Zeitenwende? Zur Dialektik von sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Hrsg. Franz-Theo Gottwald, Peter-Cornelius Mayer-Tasch und Linda Sauer

Die sozialen und ökologischen Probleme, denen wir im 21. Jahrhundert begegnen, sind in ihrer Brisanz und Komplexität nicht erst aufgrund der Covid-19-Pandemie einzigartig. Sie erfordern ein neues, bewusstes Anerkennen, dass Mensch und Menschheit eine entscheidende Rolle in ihnen spielen, und sie fordern unsere Entschlossenheit, den Wandel gemeinsam zu bewältigen und zu gestalten. Erhalten werden kann unser Planet nur dann, wenn wir die beiden großen Themen der Zukunft, nämlich die Frage nach der sozialen und der ökologischen Gerechtigkeit, miteinander vereinen. Der vorliegende Band widmet sich dieser Vereinigung auf ebenso vielfältige wie ganzheitliche Weise. 

ISBN 978-3-7316-1445-6     19,80 €  Portofrei     Bestellen

Er blickt auf den Zusammenhang zwischen Ökologie und Sozialem und erforscht ihn aus verschiedenen Perspektiven: Philosophie, Politische Theorie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Kommunikationsforschung und aus der zivilgesellschaftlichen Sicht der Bürgerbewegungen, unter denen vor allem die junge Generation heute aktiv wird und sich für eine Klimagerechtigkeit im sozialen Miteinander engagiert. Der Band soll ein Bewusstsein für die Komplexität dieser Phänomene schaffen und Mut machen, die „Zeitenwende“ gemeinsam anzugehen.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Die einzelnen Kapitel als Downloads

 

Erstellt: 31.12.2023 - 07:20  |  Geändert: 31.12.2023 - 07:21