Die Juden in den geheimen NS-Stimmungsberichten 1933-1945. Hrsg. Otto D. Kulka und Eberhard Jäckel

Die Edition enthält die geheimen Berichte der NS-Überwachungsorgane über Aktivitäten und Organisationen der Juden in Deutschland sowie die Einstellung der nichtjüdischen Bevölkerung zu ihnen und zur Judenpolitik des Regimes. Die beigefügte CD-Rom enthält 3744 Dokumente; für die Drucklegung wurden davon 752 ausgewählt, die ein eindrückliches Bild dieses noch immer unfasslichen Kapitels der Geschichte vermitteln. Unter der monolithisch wirkenden Oberfläche des totalitären Regimes tritt ein differenzierteres Bild zu Tage, das jüdische Leben präsentiert sich trotz fortschreitender Ausgrenzung und Verfolgung in erstaunlicher Vielfalt.

ISBN 978-3-7700-1616-7     74,90 €  Portofrei     Bestellen
Kostenloser DownloadPDF

Die letzten Kapitel enthalten auch Berichte vom Ablauf der systematischen Deportationen der Juden, die einen überraschend hohen Grad an Informiertheit der Bevölkerung sowohl über das Schicksal der Deportierten als auch über den Mord an den europäischen Juden in den besetzten Gebieten Osteuropas offenbaren. Mit seinem ausführlichen Apparat kann das Werk über den Kreis der Fachhistoriker hinaus einem breiten Leserpublikum dienen und bietet für Studien zur Regional- und Lokalgeschichte reichhaltiges neues Material.

Die Herausgeber dieser Quellensammlung, die inzwischen emeritierten Professoren Otto D. Kulka (The Hebrew University of Jerusalem) und Eberhard Jäckel (Universität Stuttgart) haben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt 3744 Dokumente aus deutschen und ausländischen Archiven sowie publizierten Sammlungen ausgewählt und zusammengetragen: Berichte von Verwaltungsbehörden, NSDAP-Dienststellen, Polizei, SD und Gestapo.

Mehr Infos...

Die Geschichte der Juden in Deutschland unter der NS-Herrschaft muß auf zweierlei Wege n erschlossen werden: sowohl aus nationalsozialistischen als auch aus jüdischen Quellen. Grundlegende Quellen zu beiden Bereichen zu edieren, war das Ziel eines gemeinschaftlichen Projektes an den Universitäten Jerusalem und Stuttgart. Die hier vorliegende Edition enthält Berichte der NS-Überwachungsorgane über Aktivitäten und Organisationen der Juden, sowie über die Einstellung der nichtjüdischen Bevölkerung zu ihnen und zur Judenpolitik des Regimes. Als komplementäres Gegenstück sind die jüdischen Quellen über die Zentralorganisation der Juden, ihre Aktivitäten und ihr Selbstverständnis angesichts von Verfolgung und Vernichtung in einer parallel laufenden Edition 1 enthalten. (aus dem Vorwort)

 

Erstellt: 26.05.2022 - 06:58  |  Geändert: 27.05.2022 - 09:15