Mein Workbook zu Rassismus. Für eine alltägliche und tiefgehende Auseinandersetzung. Von Josephine Apraku

Dieses Workbook gleicht einem intensiven Workshop und lädt zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus ein.

Dieses Workbook ist für alle, die gern in die Tiefe gehen und die lernen möchten entsprechend ihrer persönlichen Eigenschaften Rassimus aktiv zu begegnen.

ISBN 978-3-9823681-2-2     24,00 €  Portofrei     Bestellen

- intensive Selbstreflexion durch abwechslungsreiche Aufgaben
- inkl. wichtigem Hintergrundwissen zum Wirken von Rassismus und aus dem Forschungsbereich Racial Identity Development
- inkl. Tagebuchseiten
- mit Raum für eine persönliche Bibliothek
- inkl. ultimativen Spickzettel für die alltägliche Praxis
- zeitgenössische Gestaltung, die Spaß macht

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch beim Verlag

Stimmen zum Buch:

Rassismus verstehen: Das Workbook ist wie ein Workshop konzipiert und fordert zu einer gründlichen Beschäftigung mit dem Thema struktureller Rassismus auf. Es kombiniert anspruchsvolle Reflexionsübungen mit essentiellem Wissen über die Mechanismen von Rassismus und Erkenntnissen aus dem Bereich der Racial Identity Development-Forschung. [zur Ausgabe von 2020] Von Oda StockmannDiversity Is Us

„(...) Schon die Gestaltung – klar und bunt – macht große Lust hineinzublättern. Neben intensiven Reflexionsaufgaben bietet das Workbook wichtiges Hintergrundwissen zum Wirken von Rassismus sowie aus dem Forschungsbereich Racial Identity Development. Apraku fordert dazu auf, „radikale Verantwortung“ für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und gibt Lesenden viel Wichtiges dafür an die Hand." Von Kati Struckmeyer → Merz 04/2024

Buchempfehlung vom „Kompetenzzentrum für globale nachhaltige Entwicklung" → centrum3.at

Die Autorin:

Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autor*in und Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unter anderem an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Darüber hinaus hat Josephine Apraku als Kolumnist*in für Magazine wie das Missy Magazine, Edition F und den Berliner Tagesspiegel geschrieben. Ihr*sein aktuelles Buch »Kluft und Liebe – Warum soziale Ungleichheit uns in Liebesbeziehungen trennt und wie wir zueinanderfinden« ist im September 2022 bei Eden Books erschienen. Im Familiar Faces Verlag hat Josephine Apraku zuletzt das Buch »Wie erkläre ich Kindern Rassismus?« herausgebracht.

Website der Autorin

Die Designerin:

Amanda Haas ist eine schweizerisch-ägyptische Grafikdesignerin, Art Direktorin, Strategin, Texterin und Projektmanagerin, und auch Yoga- und Meditationslehrerin, die zwischen Basel, Berlin und der ganzen Welt pendelt. Sie erforscht ständig neue Designansätze und tauscht Ideen mit anderen Disziplinen aus. Mit dem Fokus auf Art Direktion und Typografie zeichnet sich ihre Arbeit durch eine Lebendigkeit aus, die aus der Gegenüberstellung von Strukturiertem und Unvorhersehbarem, klaren Absichten und einer spielerischen Haltung entsteht.

Website der Designerin

 

Rassismus in Deutschland: Wie rassistisch ist unsere Gesellschaft 2020?
16 Fragen → ZDFheute Nachrichten Youtube 17.07.20

135 - Rassismus - Josephine Apraku Teil 1
VeggieWorld Youtube 02.03.20
136 - Kolonialismus - Josephine Apraku Teil 2

Interview mit Josephine Apraku - Bin ich schuldig?
Alltagsrassismus in Deutschland → Beyoncé Knowles Youtube 15.04.15

 

Erstellt: 18.04.2024 - 08:45  |  Geändert: 18.04.2024 - 09:33