Klassenkampf im Äther. 100 Jahre Rundfunk in Deutschland. Von André Scheer

100 Jahre Radio in Deutschland bedeutete von Anfang an Klassenkampf. Das Buch ist keine Geschichte über Radiostars, ihre Hits und Anekdoten. Hier geht es darum, wie der Staat verhinderte, dass die Arbeiterbewegung Zugang zu diesem Medium bekam. Er kontrollierte, wer senden durfte und wer nicht. Dies ist, trotz unzähliger Privatsender, heute immer noch so. Dazwischen lagen die Unterwerfung des Rundfunks unter den Faschismus und der auch im Äther geführte Widerstand gegen die Naziherrschaft.

ISBN 978-3-931745-70-7     19,90 €  Portofrei     Bestellen

Es gab den Neuanfang nach der Befreiung und den bald begonnenen kalten Radiokrieg beider deutschen Staaten. Es gab das Ende der DDR und mit ihr das Abwürgen ihres Rundfunks – und den Widerstand dagegen. Es gab und gibt Freie Radios, denen das Leben schwer gemacht wird, wenn sie unbequem werden. Und heute stehen wir vor der Frage, was Internet, Streamingdienste, Social Media usw. für den Rundfunk bedeuten.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Der Autor:

André Scheer, kommt ursprünglich aus Hamburg, lebt der Liebe wegen in Augsburg und arbeitt in Berlin, seit Sommer 2023 als Schifffahrtssekretär für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Zuvor war er mehrere Jahre im ver.di-Bundesfachbereich Handel tätig und davor zehn Jahre lang als Journalist bei der Tageszeitung junge Welt.

 

Erstellt: 30.03.2024 - 06:59  |  Geändert: 30.03.2024 - 07:00

Autoren: 
Verlag: