Mit Gift und Genen. Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert. Von Marie-Monique Robin

Monsanto, ein Skandalkonzern, manipuliert unsere Nahrung.
Der Chemie- und Biotech-Riese Monsanto gelangte bisher kaum ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, obwohl er mit seinen Produkten wie Pestiziden und genmanipulierten Pflanzen eine fundamentale und höchst umstrittene Rolle in der Weltnahrungsmittelproduktion spielt. In ihrem brisanten Buch schildert die Journalistin Marie-Monique Robin, welche Gefahren von den Produkten und der Macht des Konzerns weltweit und vor unserer Haustür ausgehen.
Der amerikanische Chemie- und Biotech-Konzern Monsanto hat sich zum weltweiten Marktführer bei genmanipuliertem Saatgut vorgekämpft.
Enthüllt die umstrittenen Aktivitäten des global agierenden Biotech-Konzerns.

ISBN 978-3-641-02540-3     8,99 €  Portofrei     Bestellen

Schädlingsresistente Monsanto-Pflanzen werden jedoch vielerorts, auch bei uns, als gesundheitliche, biologische und wirtschaftliche Bedrohung angesehen. Andere Produkte sind nicht weniger umstritten: Mit sogenanntem Hybridsaatgut etwa, das nach der Ernte nicht wieder zur Aussaat verwendet werden kann, geraten Bauern nach Ansicht vieler Beobachter in ruinöse Abhängigkeit. Der Multi ist berüchtigt für seine rücksichtslose Geschäftspolitik, die Einschüchterung von Kritikern und den Eingriff in demokratische Prozesse. Er betreibt aggressive Lobbyarbeit auch in Deutschland.
Marie-Monique Robin hat bei ihrer langjährigen Recherche Fakten, Aussagen und Untersuchungsergebnisse zusammengetragen, die erstmals umfassend das Geschäftsgebaren und die Ziele von Monsanto darlegen. Vor dem Hintergrund der weltweiten Nahrungsmittelkrise gewinnen ihre Erkenntnisse noch an Brisanz.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

Monsanto auf der Spur. Die Journalistin Marie-Monique Robin über über die Macht des Unternehmens Monsanto, Patentrechte und kriminelle Handlungen. Interview von Martin Fütterer → Planet Interview 29.04.2009

Monsanto auf Wikipedia

Die Autorin:

Die Französin Marie-Monique Robin ist 1960 in Gourgé geboren. Sie studierte Politik im Saarland und Journalistik in Straßburg.
Als Investigativ-Journalistin, Bestseller-Autorin und Filmemacherin wurde sie international bekannt durch das Buch „Die Fotos des Jahrhunderts“, (1999)
Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit Fragen der Umwelt-verschmutzung, der Biodiversität und der Zerstörung des Lebendigen durch Biotechnologie.
Sie veröffentlichte folgende Bücher und Filme (ARTE):
2008: Monsanto, mit Gift und Genen Der Film wurde in 60 Ländern gezeigt (Arte), das Buch in 30 Sprachen übersetzt.
2011: Unser täglich Gift
2012: Die Zukunft pflanzen
2014: Wachstum, Was nun?
2017: Roundup, der Prozess

Die Autorin auf Wikipedia

 

Erstellt: 03.01.2024 - 05:51  |  Geändert: 03.01.2024 - 07:41

Verlag: