Das Zeitalter der Idiotie. Wie Europa seine Zukunft verspielt. Von Ramon Schack

Peter Scholl-Latour, der Altmeister der journalistischen Reportage, lieferte vor etwa zehn Jahren den Titel für dieses Buch. Der umtriebige, weltläufige Reporter mit dem klaren analytischen Blick ist lange tot, das von ihm so bezeichnete Zeitalter jedoch noch nicht vergangen. Im Gegenteil. Ramon Schack hat seinerzeit mit Scholl-Latour Gespräche geführt und sich vieles bei ihm abgeschaut. Vor allem aber lernte er von ihm: Um die Welt zu verstehen, muss man sie auch kennen, sie gesehen und mit den Menschen gesprochen haben. Das ist das A und O des aufklärenden Journalismus. Heutzutage bilden sich Meinungsmacher in der Regel ihre Vorurteile aus den Ansichten anderer. Sie kennen das World Wide Web und meinen, das sei die Welt.

ISBN 978-3-360-02813-6     18,00 €  Portofrei     Bestellen

Es ist nicht mehr üblich, vor Ort zu recherchieren und zu beschreiben, was dort geschieht.Schack hingegen tut es. Seine hier versammelten Reportagen v Ramon Schack »Das Zeitalter der Idiotie – Wie Europa seine Zukunft verspielt« – Eine Leseprobe OK PROJEKT – Filme zn allen Erdteilen offenbaren zum einen, wie man dort unseren Kontinent Europa wahrnimmt. Zum anderen: Der Westen hinterließ vielerorts materielle wie moralische Trümme beim Missionieren. Und darum ist sein Wirtschafts- und Lebensmodell für viele Länder zunehmend uninteressanter. Sie suchen nach neuen Wegen und lassen dabei nicht nur Europa links liegen. Schack hat sie dabei beobachtet.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

Der Westen hinterließ vielerorts materielle wie moralische Trümmer beim Missionieren. Darum ist sein Wirtschafts- und Lebensmodell für viele Länder zunehmend uninteressanter. Ramon Schack schreibt, wie Europa seine Zukunft verspielt. asansörpress 35 → der Freitag/Blog 04.11.2023

Schack hat keinen ideologisch vorgefertigten, betonierten Blick auf die Welt. Er schaut vor Ort genau hin. Und er spricht dort mit den Menschen. Seine journalistische Neugier ist erfrischend, weil seine Leser daran teilhaben und letztlich davon profitieren können. So vermittelt er uns wahrhaftiges Bild von Ländern und Leuten. Und er geht seine Reportagen ohne Vorurteile an und indem er sich bemüht, Menschen in ihren Lebenslagen zu verstehen und dementsprechend zu zeichnen. Ein wichtiges Buch, worin gesagt wird, was ist. Unbedingte Leseempfehlung. Weitersagen! → Claus Stille blog 03.11.2023

Der Autor:

Ramon Schack, Jahrgang 1971, geboren in Kiel, aufgewachsen in Bad Oldesloe, Studium in amburg (Politische Wissenschaft und Osteuropastudien). Nach längerem Aufenthalt in London seit 2003 freier Journalist in Berlin, schreibt u. a. für die Neue Zürcher Zeitung, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, neues deutschland, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Das Parlament und den Tages-Anzeiger etc., seit 2018 moderiert er den Video-Podcast Impulsiv TV.

Ramon Schack auf Wikipedia

Ramon Schack im Gespräch: Das Zeitalter der Idiotie – Wie Europa seine Zukunft verspielt | NDS

Ramon Schack im Gespräch:
Das Zeitalter der Idiotie – Wie Europa seine Zukunft verspielt
NDS NachDenkSeiten Youtube 28.01.24

 

Ramon Schack: Das Zeitalter der Idiotie

Ramon Schack: Das Zeitalter der Idiotie → weltnetzTV Youtube 26.10.2023

Ramon Schack »Das Zeitalter der Idiotie – Wie Europa seine Zukunft verspielt« – Eine Leseprobe

Ramon Schack »Das Zeitalter der Idiotie – Wie Europa seine Zukunft verspielt« –
Eine Leseprobe → OK PROJEKT – Filme zu Ausstellungen Youtube 16.10.2023

 

Erstellt: 21.12.2023 - 08:39  |  Geändert: 29.01.2024 - 05:35

Autoren: 
Verlag: