No Sleep Till Shingal. Von Zerocalcare

Im Frühjahr 2021 reist Zerocalcare in den Irak, um die von internationalen Spannungen bedrohte und von kurdischen Milizen geschützte Gemeinschaft der Eziden in Shingal zu besuchen und ihre Lebensbedingungen sowie ihren Kampf zu dokumentieren. Die Reise erweist sich als schwierig, da die italienische Delegation an den vielen Kontrollpunkten, die von unterschiedlichen politischen und militärischen Kräften kontrolliert werden, wiederholt zurückgewiesen wird. Der Beginn einer nervenaufreibenden Odyssee.

ISBN 978-3-96445-104-0     28,00 €  Portofrei     Bestellen

Der Comic ist die präzise Momentaufnahme eines geopolitischen Augenblicks, in dem sich eine Handvoll Menschen der überwältigenden Macht derer widersetzt, die jeden Versuch des Widerstands pauschal als "Terrorismus" diffamieren. Während sich die Machtstrukturen vor Ort langsam verändern und der Traum von einem demokratischen Föderalismus in einem vergessenen Stück Mesopotamiens am Leben erhalten wird. In einer Region, die aus der Wahrnehmung des Westens zunehmend verschwunden ist.

Mehr Infos...

Leseprobe des Verlags

Die Jesiden auf Wikipedia

Der Autor:

Zerocalcare zählt heute zu den bekanntesten und bestverkauften zeitgenössischen Comiczeichnern Italiens.
Zerocalcare, bürgerlich Michele Rech, wurde 1983 in Arezzo, Italien geboren. Er wurde zuerst als Blogger und seit 2011 durch seine autobiografischen Alltagsgeschichten bekannt, bevor Verlage auf ihn aufmerksam wurden. Seine nach wie vor beliebten Webcomics und seine ausverkauften Lesungen machen ihn für viele italienische Medien zur „Stimme seiner Generation“.

2017 ist sein autobiografischer Reisebericht Kobane Calling erstmals auf Deutsch im avant-verlag erschienen, worauf 2022 Vergiss meinem Namen folgte.

Zerocalcare auf Wikipedia

 

Erstellt: 18.09.2023 - 13:46  |  Geändert: 18.09.2023 - 13:47

Autoren: 
Verlag: