Schlafräuber

im Juni 2005
 
Schlafräuber im Juli 2005Schlafräuber: ÜbersichtSchlafräuber im Mai 2005


D.W. Buffa: Evangeline. Mare-Buchverlag 2005. ISBN: 3-936384-39-8.

mehr Info

bestellen

Die Evangeline, eine supermoderne Yacht gerät in einen Sturm und sinkt. Vierzehn Männer und Frauen können sich in eines der Rettungsboote retten und treiben 40 Tage auf dem offenen Meer, bevor ein Teil von Ihnen gerettet werden kann.
Vincent Marlowe steht vor Gericht, er war der Kapitän der Yacht und hat die Entscheidung gefällt durch Kannibalismus das Leben von einigen Personen zu retten. Es wird nun darüber verhandelt, ob er nicht auch anders hätte agieren können. In erschütternden Aussagen wird nun Stück für Stück die Wahrheit ans Licht gebracht, die jedes Mal wieder überraschend neu wirkt und man selbst jedes Mal neu zu einem Urteil kommt.
Eine an die Nieren gehende Geschichte, die einen nicht mehr loslässt und viele Ansichten über Gut und Böse hinterfragt und neu überdenken lässt.
Spannend bis zur letzten Seite, ein Gerichtsroman der Sonderklasse!!

Rezensentin: Dagmar Dauerer

Christoph Biemann/Hilke Rosenboom: Mit 100 Sachen durch die Küche. Hanser-Verlag 2005. ISBN: 3-446-20609-4.

mehr Info

bestellen

"Was Jungs gern essen und gern kochen", lautet der Untertitel dieses Kochbuchs, dessen Zielgruppe
eindeutig kindliche und jugendliche Kochmuffel sind, bzw. Knaben denen lediglich die Idee fehlt. Sehr abwechslungsreich sind die zum Teil wirklich abgefahrenen Gerichte (z. B. Falscher Tiger oder das Landfrauen-Erdbeereis) mit verschiedenen Geschichten aus Christophs Kindheit (immer in Verbindung mit dem Thema "Essen") und kurzen Abschnitten über Gewichtsprobleme oder Ernährungsfragen kombiniert. Die Gerichte sind sowohl für total ungeübte Einsteiger als auch für etwas erfahrenere Jungköche leicht zu kochen, da sie anschaulich und klar erklärt sind. Die sehr innovative Bebilderung und das flippige Layout machen aus diesem Kochbuch ein höchst ansehnliches Werk. Ich kann nur sagen: "An die Pötte, Jungs!"

Rezensentin: Britta Kiersch

Per Olov Enquist: Das Buch von Blanche und Marie. Hanser-Verlag 2005. ISBN: 3-446-20569-1.

mehr Info

bestellen

Zwei sehr unterschiedliche Frauenleben schildert Enquist eher im Stil einer Dokumentation als eines Romans.
Blanche Wittman war die Lieblingspatientin des berühmten Nervenarztes Prof. Charcot an der Pariser Salpetriere. Die Zustände in einer psychiatrischen Klinik Ende des 19. Jahrhunderts müssen entsetzlich gewesen sein. Nach Charcots Tod wird Blanche Assistentin bei Marie Curie, die an der Entdeckung des Radiums arbeitet. Die Gefahren der radioaktiven Strahlung waren noch völlig unbekannt und Blanche erkrankt sehr schwer.
Ein berührendes, lesenswertes Buch, das zugleich die Lebensumstände im vorigen Jahrhundert vor uns ausbreitet.

Rezensentin: Dr. Gerhild Götz

Rotraut Susanne Berner: Sommer-Wimmelbuch. Gerstenberg-Verlag 2005. ISBN: 3-8067-5082-3.

mehr Info

bestellen

Das dritte Wimmelbuch von R. S. Berner ist wie schon die beiden Vorgänger vom Winter und Frühling ein wunderbarer Such-, Finde- und Erzählspaß. Das ist Wimmeln in Perfektion, denn wir haben es nicht mit der Aneinanderreihung von einzelnen Bildern zu tun – hier wird das Leben im Verlauf gezeigt und es macht einfach Spaß in diesen Bildern zu „schmökern“. Es gibt so vieles zu entdecken und wieder zu erkennen, denn man trifft ja lauter Bekannte aus den beiden ersten Büchern und auch die Schauplätze sind die gleichen. Richtig glücklich ist also der, der sie alle hat, denn dann lassen sich noch ganz neue Zusammenhänge und Veränderungen finden. Auf jeden Fall ist dies das komplexeste Gewimmel, das es gibt.

Rezensentin: Britta Kiersch


Schlafräuber der vorherigen Monate

Home


© 1999 Buchladen Neuer Weg, Würzburg
– Bei uns können Sie Bücher online suchen und bestellen –
Stand: 07. Oktober 2006
Bei Problemen oder Fehlern schicken Sie eine eMail an: webmaster@neuer-weg.com