Schlafräuber

im Mai 2001
 
Schlafräuber im Juni 2001Schlafräuber: ÜbersichtSchlafräuber im April 2001


Mirjam Pressler: Malka Mai. Beltz-Verlag 2001. ISBN: 3-407-80879-8.
show Cover

Polen im Jahr 1943: 6 Monate lang schlägt sich die 7-jährige Malka ganz allein im Ghetto durch. Wie sie dort hingekommen ist, aus dem friedlichen Leben in der kleinen Grenzstadt Lawoczne als zweite Tochter einer Landärztin, die mit den beiden Mädchen Richtung Ungarn flieht, als die Deportationen beginnen und warum die Mutter die kleine Malka zurück lässt, als diese auf dem anstrengenden Weg über die Karpaten krank wird, erzählen die ersten Kapitel dieses Buches.
Selten findet man diesen Stoff der Kindheit im Holocaust derart ergreifend und wertneutral aufbereitet, wie hier.
Malka Mai (der Name und die Eckdaten dieses Romans sind nicht erfunden) lebt heute in Israel.

mehr Info
bestellen

Rezensentin: Britta Kiersch

 

Mario Vargas Llosa: Das Fest des Ziegenbocks. Suhrkamp-Verlag 2001. ISBN: 3-518-41232-9.

show Cover

Auf drei zeitlich versetzten Ebenen schildert Llosa schwungvoll und wortgewaltig den Niedergang der Trujillo-Diktatur in der Dominikanischen Republik. Er erzählt von den Intrigen der Macht, der Allgewalt eines Alleinherrschers, den vielschichtigen Verflechtungen der Politik, aber auch vom unbedingten Willen zum Widerstand und zur Freiheit.
Beeindruckend sind auch die Darstellung der mehr oder weniger schleimigen Charaktere, die Trujillo umgeben. Ein großes, literarisch hervorragendes Buch!

mehr Info
bestellen

Rezensent: Dr. Gerhild Götz

 

Ethan Hawke: Hin und weg. Kiepenheuer & Witsch-Verlag 2001. ISBN: 3-462-02647-X.
show Cover

William ist Anfang zwanzig und arbeitet als Schauspieler in New York.
Eines Tages begegnet er Sarah und verliebt sich in sie. Damit ist er Sarahs Unschlüssigkeit und ihren Launen ausgeliefert. Auf unehrliche und manchmal sadistische Weise spielt sie mit seinen Gefühlen. Innerhalb weniger Wochen durchlebt William alle Höhen und Tiefen dieser unglücklichen, einseitigen Liebe.

mehr Info
bestellen

Rezensentin: Ina Müller

 

Sigurd Pruetz: Falsch gedacht. Beltz-Verlag 2001. ISBN: 3-407-80880-1.

show Cover

Als der 16 Jahre alte Wolfgang die Aufnahmeprüfungen für die Intellektuellenschmiede der DDR, die Humboldt-Universität, geschafft hat, beginnt für den Schach- und Musikbegeisterten ein neues Leben. Wir schreiben das Jahr 1976: Wolfgang zieht aus der bürgerlichen Enge seines vorpommerschen Heimatortes in eine WG des Studentenwohnheimes mitten in der Hauptstadt und beginnt hier nun ein völlig neues Leben mit nächtelangen Diskussionen, Gelagen und natürlich Mädchen. 
Sigurd Pruetz gelingt es vortrefflich die doch etwas andere Jugend in der DDR zu beschreiben. Er tut es temporeich, spritzig, komisch und auch "irgendwie echt DDR-mäßig".

mehr Info
bestellen

Rezensentin: Britta Kiersch

 

Carlo Lucarelli: Der trübe Sommer. Piper-Verlag 2001. ISBN: 3-492-27004-2 und Der rote Sonntag. Piper-Verlag 2001. ISBN: 3-492-27010-7.

show Cover show Cover

Emilia Romagna, Sommer 1945 bzw. April 1948: der Krieg ist zu Ende, die ersten Wahlen stehen vor der Tür. Commissario De Luca wird mit ungewöhnlichen Morden konfrontiert. Die alten Fronten zwischen Mussolini-Anhängern und Partisanen bestehen weiter, die Schatten der Vergangenheit wirken in die Gegenwart fort: bei der Lösung der Fälle gerät De Luca zwischen sämtliche politischen Stühle und hält doch gegen alle Widerstände beharrlich an seinem Berufsethos fest. Sprachliche Prägnanz, lakonische Grundstimmung, detailreiche Ermittlungsarbeit und die genau getroffene Atmosphäre der Zeit heben Lucarellis Romane über das Niveau der kriminalistischen Dutzendware aus Italien hinaus.

mehr Info
bestellen

mehr Info
bestellen

Rezensent: Manfred Kunz

 

Vonne van der Meer: Inselgäste. Kiepenheuer & Witsch-Verlag 2001. ISBN: 3-7466-1973-4.

show Cover

Viele Sommer lang ist ein Haus am Meer das Ziel sehr unterschiedlicher Menschen, die hier ihren Urlaub verbringen. Sie alle kommen mit großen und kleinen Problemen auf die Insel, von denen der Leser zum Teil aus einem Gästebuch erfährt, das im Ferienhaus ausliegt. Im Lauf der Handlung dreht sich die Spirale der Schicksale immer schneller und zieht den Außenstehenden mit sich.
Spannungsreich, dicht geschrieben, ein rundherum empfehlenswertes Buch.

mehr Info
bestellen

Rezensentin: Dr. Gerhild Götz


Schlafräuber der vorherigen Monate

Home


© 1999 Buchladen Neuer Weg, Würzburg
– Bei uns können Sie Bücher online suchen und bestellen –
Stand: 07. Oktober 2006
Bei Problemen oder Fehlern schicken Sie eine eMail an: webmaster@neuer-weg.com