Presseerklärung Nr. 1 vom 01.07.2004


Bürgerinitiative gegen Einkaufszentrum gegründet

 

Gegen das Einkaufszentrum im Ringpark am Würzburger Hauptbahnhof hat sich nun eine Bürgerinitiative gegründet. Privatpersonen sowie Bund Naturschutz, ödp und Verschönerungsverein möchten damit koordiniert gegen das geplante Projekt am Hauptbahnhof vorgehen.

Zu Sprechern wurden ödp-Kreisvorsitzender Raimund Binder und Günter Flierl vom Verschönerungsverein gewählt. Diese nannten als zentrale Gründe gegen das Projekt den Schutz des Ringparkes und der darunter liegenden Quellen. Des weiteren werde eine Verödung der Innenstadt befürchtet mit fatalen Folgen für den Tourismus in Würzburg.

Ein Blick in vergleichbare Städte mit ähnlichen Einkaufszentren zeige zudem, dass keinesfalls die Angebotspalette erweitert werde, sondern lediglich eine Verlagerung stattfinde. Die unzureichenden Verkehrsverhältnisse am schon jetzt stark frequentierten Haugerring machen ein Einkaufszentrum in dieser Dimension zudem unmöglich. Die Initiative will mit verschiedenen Maßnahmen nun in die Öffentlichkeit gehen, um die Bürger von ihren Argumenten zu überzeugen.

Raimund Binder
Günther Flierl
Sprecher der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"

 


Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr", www.neuer-weg.com/ringpark

Sprecher: Raimund Binder, Silcherstraße 21, 97074 Würzburg
Tel. 0931 783123, E-Mail: raimund.binder@t-online.de
Günther Flierl, Oberhofstraße 20, 97080 Würzburg
Tel. 0931/94733, E-Mail: guentherflierl@web.de

Spendenkonto: SPARDA-Bank Nürnberg eG, Nr.: 100510262, BLZ: 76090500


Startseite "ringpark-in-gefahr"

Home


© 2004 Buchladen Neuer Weg, Würzburg
– Bei uns können Sie Bücher online suchen und bestellen –
Stand: 08. November 2006
Bei Problemen oder Fehlern schicken Sie eine E-Mail an: webmaster@neuer-weg.com